Ist der monochrome Look einfarbig und langweilig? Der Begriff ist aus der Fotografie von alten schwarz-weiß-Fotos bekannt und lässt darauf schließen, dass sich die monochrome Einrichtung den Grautönen bedient. Wir zeigen dir, was wirklich dahintersteckt und wie du monochrome Akzente ganz einfach und stilsicher in dein Zuhause integrieren kannst, ohne dass es langweilig und fad aussieht.
Der Begriff Monochrom
Monochrom oder auch Monochromal bedeutet sinngemäß einfarbig. Im Bereich der Inneneinrichtung ist damit die Ton-in-Ton-Gestaltung gemeint. Möbelstücke und Accessoires, die nur zwei Farbwerte aufweisen, sind monochrom. Die bekannteste monochrome Farbkombination ist die Verbindung von Schwarz und Weiß. Aber auch sogenannte Nicht-Farben wie Grau, Beige oder Silber kommen beim monochromen Look zum Einsatz. Der monochrome Look passt in fast jeden Raum und ist absolut zeitlos.
Gegensätze ziehen sich an
Räume, die nach dem monochromen Stil eingerichtet sind, leben von Kontrasten. Der zeitlose, klassische Trend-Look vereint zwar gerne Elemente aus dem Retro-Stil, wird aber ganz anders arrangiert. So kommt es vor, dass bekannte Möbel-Klassiker aus den 50er Jahren die zentralen It-Pieces des monochromen Looks bilden, um die herum sich die weitere Einrichtung arrangiert. Ziel des monochromen Looks ist es, Möbelstücke stilsicher durch kontrastreiche Accessoires in Szene zu setzen. Die Anmutung ist dabei immer minimalistisch und klar. Die Kunst hierbei ist es, die Balance zwischen Harmonie und Spannung zu finden und trotzdem oder gerade deshalb Ruhe im Raum zu erzeugen.
Monochrom einrichten: Schwarz-Weiß
Die Schwarz-Weiß Kombination ist der klassische monochrom Look, der nun bereits seit mehreren Jahren im Trend liegt, und keinesfalls langweilig ist. Durch den Einsatz von Mustern und Material-Mix, können mit diesen Mitteln Abwechslung geschaffen und Kontraste, sowie Tiefen betont werden. Selbst mit diesen zwei schlichten Farben sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Monochrom einrichten: Grau auf Grau
Neben der klassischen schwarz-weißen Kombination, ist eine weitere elegante Variante der Monochromen Einrichtung der Grau-auf-Grau Look. Die verschiedenen Grautöne sollten aufeinander abgestimmt sein, um so neben Tiefen auch weichere Kontraste und Farbverläufe zu bilden. Matte Oberflächen, graue Stoffe, Muster und Texturen runden den Look ab.
Wenn einem die schwarz-weiß und Grau Kontraste zu stark sind, bieten sich als Alternative softere Farbkombinationen mit zarten Tönen, sogenannten „Neutrals“, an. Diese bewegen sich in hellgrau bis beige Bereichen und lassen sich hervorragend mit hellen, natürlichen Materialien, wie Holz, kombinieren.
Teppiche für den monochromen Look
Teppiche mit grafischen und geometrischen Mustern wie breite Streifen und Karos harmonieren toll zu Möbelstücken in Schwarz-Weiß und ergänzen die monochrome Inneneinrichtung perfekt. Ebenso Teppiche mit gezacktem Chevron-Design oder den beliebten marokkanischen Trellis-Motiven sind richtige Liebhaberstücke des monochromen Looks. Neben Kurzflor-Teppichen eignen sich auch Hochflor-Teppiche super als Einrichtungselement. Sie sorgen für Wohlfühlatmosphäre und viele entspannte Momente zu Hause. Entdecke auch unsere einfarbigen Teppiche.
Der monochrome Einrichtungsstil steht für eine zeitlos schöne Eichrichtung. Spannende Gegensätze und ein Mix aus Schwarz und Weiß bestimmen hierbei wesentlich die Inneneinrichtung. Eine Auswahl passender Teppich-Designs findest du in unserem Shop. Mit dem richtigen Modell kannst du den monochromen Look perfekt in Szene ergänzen.